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Chemisch Nickel Schichten

Chemisch Nickel Schichten

Chemisch Nickel, auch als chemische Vernicklung oder Nickel-Plating bekannt, ist ein Verfahren, bei dem Nickel ohne elektrischen Strom auf metallische Oberflächen aufgetragen wird. Die Nickel-Phosphor-Beschichtung bietet exzellenten Korrosionsschutz, hohe Verschleißfestigkeit und herausragende Abriebfestigkeit. Sie ermöglicht eine glatte, konturtreue Oberfläche, die besonders gleichmäßig auf komplexe Bauteile aufgetragen wird, was Chemisch Nickel zu einer idealen Lösung für technische Beschichtungen macht. Mit einem Phosphorgehalt von 10 bis 12 Prozent sorgt die Schicht für optimale Schutzeigenschaften, insbesondere in anspruchsvollen industriellen Anwendungen. Durch Wärmebehandlung kann die Härte der Beschichtung erhöht werden, was die Abriebfestigkeit und mechanischen Eigenschaften weiter verbessert. Die Methode eignet sich für Materialien wie Edelstahl, Kupfer, Messing, Bronze und Aluminiumlegierungen. Chemisch Nickel wird in vielen Industrien eingesetzt, darunter die Automobil-, Luftfahrt-, Maschinenbau- und Elektronikbranche. In der Automobilindustrie schützt es Getriebeteile und Motorkomponenten, während es in der Luftfahrt empfindliche Teile vor extremen Bedingungen bewahrt. Im Maschinenbau schützt es stark beanspruchte Bauteile, und in der Elektronik wird es für Leiterplatten und Kontakte verwendet, um eine präzise, langlebige und leitfähige Oberfläche zu gewährleisten. Ein großer Vorteil von Chemisch Nickel ist die gleichmäßige Schichtverteilung, die auch bei komplexen Geometrien und engen Toleranzen eine konstante Schichtstärke sicherstellt. Diese Fähigkeit ist entscheidend in Präzisionsbranchen wie Luftfahrt und Elektronik. Selbst schwer zugängliche Bereiche können zuverlässig beschichtet werden, ohne die Abmessungen des Bauteils zu verändern. Zusätzlich zu den funktionalen Vorteilen bietet Chemisch Nickel ästhetische Vorzüge. Die glänzende, glatte Oberfläche ist sowohl für technische als auch dekorative Anwendungen geeignet. Diese Kombination aus Schutz und Optik macht Chemisch Nickel zur idealen Lösung für Anwendungen, bei denen sowohl Schutz als auch ein hochwertiges Erscheinungsbild gefordert sind. Neben dem ausgezeichneten Korrosionsschutz, der in aggressiven, feuchten oder chemischen Umgebungen entscheidend ist, bietet Chemisch Nickel eine herausragende Verschleiß- und Abriebfestigkeit. Diese Eigenschaften sind besonders in Bereichen wichtig, in denen Bauteile starken mechanischen Belastungen, Reibung oder Gleitbewegungen ausgesetzt sind. Eine weitere Verbesserung der Härte kann durch Wärmebehandlung erreicht werden, die bei Temperaturen über 200 Grad Celsius eine kristalline Struktur erzeugt und die mechanische Widerstandsfähigkeit steigert. Das Verfahren ist besonders geeignet für industrielle Anwendungen, bei denen Langlebigkeit, Präzision und Schutz gefragt sind. Die gleichmäßige Schichtdicke, die auf komplexen Oberflächen erreicht wird, ermöglicht eine präzise Anpassung an individuelle Anforderungen. Dies ist ein bedeutender Vorteil gegenüber anderen Beschichtungsverfahren, die oft Schwierigkeiten haben, unregelmäßige Geometrien gleichmäßig zu beschichten. Chemisch Nickel bietet eine hohe Vielseitigkeit. Die Kombination aus Korrosionsschutz, Verschleißfestigkeit und gleichmäßiger Beschichtung macht es zur bevorzugten Wahl für anspruchsvolle industrielle Anwendungen. In vielen Branchen, von der Automobil- bis zur Elektronikindustrie, hat sich Chemisch Nickel als zuverlässige Lösung für Oberflächenveredelungen etabliert, die sowohl mechanischen Belastungen als auch widrigen Umgebungsbedingungen standhalten. Zusammenfassend ist Chemisch Nickel eine unverzichtbare Technologie für die Oberflächenveredelung. Das Verfahren bietet nicht nur optimalen Schutz vor Korrosion und Verschleiß, sondern auch eine gleichmäßige, präzise Schichtverteilung auf komplexe Bauteile. Dank seiner Vielseitigkeit, Langlebigkeit und optischen Vorteile ist Chemisch Nickel eine der effizientesten und zuverlässigsten Beschichtungstechnologien für zahlreiche industrielle Anwendungen. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen: Röntgenamorphe Schichtdicken bis 800µm. Chemisch Nickel für hohe Korrosionsbeanspruchung. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm.
Hochflexible Vergussmasse EPOXONIC 356

Hochflexible Vergussmasse EPOXONIC 356

Hochflexible Vergussmasse/Klebstoff für die Automobiltechnik und Mikroelektronik Anwendung: EPOXONIC® 356 eignet sich besonders für den spannungsarmen Verguss von elektronischen Bauteilen sowie für die Verklebung von Substraten mit unterschiedlichen thermischen Dehnungen. Wichtige Merkmale: Niedrige Shore-Härte (ca. 40 Shore A) Dauertemperaturbeständigkeit bis 150 °C Temperaturwechselbeständigkeit Hohe Reißdehnung (ca. 130 %) Flexibilität Lange Gebrauchsdauer Transparenz
Hauptuntersuchung HU / Abgasuntersuchung AU

Hauptuntersuchung HU / Abgasuntersuchung AU

Unsere Kunden haben die Möglichkeit nach Voranmeldung jeden Freitag und nach Absprache auch innerhalb der Woche die HU nach § 29 StVZO durch einen Sachverständigen der Prüforganisation TÜV oder GTÜ für alle Fabrikate in unserem Haus durchführen zu lassen. Hierzu führen wir im Vorfeld eine AU nach § 29 StVZO und eine TÜV-Voruntersuchung durch, in der wir evtl. Mängel feststellen und ggf. noch vor der TÜV-Prüfung beseitigen können, damit die HU reibungslos erfolgen kann. Sollten die Mängel zu gravierend sein, halten wir mit unseren Kunden Rücksprache und unterbreiten ein entsprechendes Reparaturangebot.
OR 6000® - Das innovative Beschichtungssystem von BOT Oberflächentechnik GmbH

OR 6000® - Das innovative Beschichtungssystem von BOT Oberflächentechnik GmbH

Das Beschichtungssystem OR 6000® von BOT Oberflächentechnik GmbH ist eine bahnbrechende Lösung, die höchsten Korrosionsschutz und mechanische Widerstandsfähigkeit bietet. Dieses dreistufige Verfahren umfasst eine Zinkphosphatierung, gefolgt von einer kathodischen Tauchlackierung (KTL) und abschließend einer Pulverbeschichtung. Dieses System ist ideal für Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen, wo maximale Haltbarkeit und Schutz erforderlich sind. Unser OR 6000® System ermöglicht die Behandlung von Werkstücken bis zu 12.200 x 700 x 2.500 mm und einem Gewicht bis zu 2 Tonnen. Durch die Kombination der drei Beschichtungsverfahren wird eine herausragende Schutzschicht erreicht, die sowohl chemischen als auch mechanischen Belastungen standhält. Eigenschaften: Dreistufiges Beschichtungssystem Zinkphosphatierung, KTL und Pulverbeschichtung Max. Abmessungen: 12.200 x 700 x 2.500 mm Max. Gewicht: bis zu 2 Tonnen Vorteile: Maximaler Korrosionsschutz Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit Lange Haltbarkeit Geeignet für anspruchsvolle Umgebungen Die Effizienz und Qualität unseres OR 6000® Systems werden durch kontinuierliche Prüfungen in unserem hochmodernen Labor sichergestellt. BOT Oberflächentechnik GmbH steht für Innovation und Spitzenleistungen in der Oberflächenbeschichtung. Vertrauen Sie auf unser OR 6000® System, um Ihre Produkte optimal zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern.
Mauerwerksbau - Tragwerksplanung

Mauerwerksbau - Tragwerksplanung

Die Quittenbaum Bauingenieure bieten Ihnen umfassende Dienstleistungen im Bereich Tragwerksplanung für den Mauerwerksbau. Unsere Expertise garantiert, dass Ihre Bauwerke nicht nur den höchsten Standards der Stabilität und Sicherheit entsprechen, sondern auch ästhetisch und funktional überzeugen. Von der ersten Konzeptphase bis zur finalen Ausführung begleiten wir Sie durch alle Schritte der Tragwerksplanung, um optimale Ergebnisse für Ihr Bauprojekt zu erzielen. Unsere Ingenieure nutzen modernste Technologien und Methoden, um die strukturelle Integrität und Tragfähigkeit Ihrer Mauerwerkskonstruktionen sicherzustellen. Dabei berücksichtigen wir sowohl statische als auch dynamische Belastungen, um eine langlebige und robuste Bauweise zu gewährleisten. Unsere Tragwerksplanungen sind individuell auf die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts zugeschnitten, egal ob es sich um Wohngebäude, gewerbliche Bauten oder Industrieanlagen handelt. Eigenschaften und Vorteile: Erfahrenes Expertenteam: Unsere Bauingenieure verfügen über langjährige Erfahrung und umfassendes Fachwissen in der Tragwerksplanung für Mauerwerkskonstruktionen. Modernste Technologien: Wir setzen fortschrittliche Analysetools und Software ein, um präzise und zuverlässige Planungen zu gewährleisten. Sicherheitsstandards: Unsere Planungen erfüllen die höchsten Sicherheitsstandards und gesetzlichen Anforderungen. Individuelle Lösungen: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Bauprojekts abgestimmt sind. Effiziente Bauweise: Durch optimierte Tragwerksplanungen können Bauzeiten verkürzt und Materialkosten gesenkt werden, was zu einer effizienten und kostengünstigen Bauweise führt. Nachhaltigkeit: Wir berücksichtigen nachhaltige Baupraktiken und Materialien, um die Umweltbelastung zu minimieren und ressourceneffizient zu arbeiten. Langlebigkeit: Unsere detaillierten Planungen sorgen dafür, dass Ihre Mauerwerkskonstruktionen robust und langlebig sind. Umfassende Beratung: Wir begleiten Sie durch alle Phasen des Projekts und bieten kontinuierliche Beratung und Unterstützung. Termintreue: Wir garantieren die fristgerechte Fertigstellung Ihrer Bauprojekte ohne Kompromisse bei der Qualität. Mit den Dienstleistungen der Quittenbaum Bauingenieure im Bereich Tragwerksplanung für den Mauerwerksbau können Sie sicherstellen, dass Ihre Bauprojekte stabil, sicher und wirtschaftlich realisiert werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen.
Ölverbrauchsminderer

Ölverbrauchsminderer

Ölverbrauchsminderer stoppt übermäßigen Ölverbrauch. Vermindert Auspuffrauch und Motorgeräusch. Erhöht Öldruck und Kompression. Ölverbrauchsminderer Ölverbrauchsminderer stoppt übermäßigen Ölverbrauch. Vermindert Auspuffrauch und Motorgeräusch. Erhöht Öldruck und Kompression. Eigenschaften: • Ausgesuchte Wirkstoffkombination verbessert die Stabilität des Schmierfilms bei hohen Temperaturen • Wirkt gegen Ölverdünnung durch Kraftstoff im Kurzstreckenverkehr und reduziert den Ölverbrauch • Mischbar mit allen mineralischen und synthetischen Ölen • „Dichtet“ Kolbenringe bei niedriger Kompression Anwendungsgebiete: Bei Motoren mit hohem Ölverbrauch und extremer Motorbelastung im Hochtemperaturbereich. Bei Problemen mit Laufgeräuschen und Auspuffrauchen bei beginnendem Motorenverschleiß. Inhalt: 1000 Liter Gebinde: IBC
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Flexible Vergussmassen EPOXONIC 356, 364, 373

Flexible Vergussmassen EPOXONIC 356, 364, 373

Unsere (hoch-)flexiblen Vergussmassen eignen sich besonders für den spannungsarmen Verguss von filigranen und empfindlichen Bauteilen. EPOXONIC 356 - Hochflexible Vergussmasse/Klebstoff für die Automobiltechnik und Mikroelektronik. Anwendung: EPOXONIC® 356 eignet sich besonders für den spannungsarmen Verguss von elektronischen Bauteilen sowie für die Verklebung von Substraten mit unterschiedlichen thermischen Dehnungen. Wichtige Merkmale: Niedrige Shore-Härte (ca. 40 Shore A) Dauertemperaturbeständigkeit bis 150 °C Temperaturwechselbeständigkeit Hohe Reißdehnung Flexibilität Lange Gebrauchsdauer Transparenz EPOXONIC 364 - Flexible, gefüllte Vergussmasse mit hoher Wärmeleitfähigkeit EPOXONIC 364 ist ein lösungsmittelfreies, füllstoffhaltiges 2K-Epoxidharz-System, das sich besonders für den spannungsarmen Verguss von Bauteilen in Kombination mit einer hohen Wärmeleitfähigkeit. Wichtige Merkmale: Hohe Flexibilität (70 Shore A) Hohe Wäremeleitfähigkeit (1,4 W/mK) EPOXONIC 373 - Flexible, schwerentflammbare Vergussmasse für die Automobiltechnik, Mikroelektronik und Elektrotechnik EPOXONIC 373 ist ein lösungsmittelfreies, füllstoffhaltiges 2K-Epoxidharz, das sich besonders für den spannungsarmen Verguss von empfindlichen Bauteilen eignet, die zusätzlich hohe Anforderungen an Wärmeleitfähigkeit und Flammschutz aufweisen. Wichtige Merkmale: Flexibilität Dauertemperaturbeständigkeit bis 150 °C Lange Gebrauchsdauer Temperaturwechselbeständigkeit Hohe Wärmeleitfähigkeit (1,0 W/mK) Flammschutz (V0)
Öl-Verlust-Stop

Öl-Verlust-Stop

Öl-Verlust-Stop reduziert Ölverlust bei undichten Motoren durch verhärtete Abdichtungen. Öl-Leck-Stop Öl- Stop reduziert Ölverlust bei undichten Motoren durch verhärtete Abdichtungen. Eigenschaften: • Lässt verhärtete und verschlissene Dichtungen weicher werden und erhöht die Dichtigkeit des Motors • Reguliert den Viskositätsbereich des Motoröls • Geeignet für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turbolader • Auch für Katalysatoren geeignet • Mischbar mit allen mineralischen und synthetischen Ölen. Anwendungsgebiete: Zur Abdichtung von Motorenöllecks ohne Demontage. Regeneriert erhärtete Gummidichtungen wie z. B. Simmerringe, Ventilschaftabdichtungen usw. Reguliert dem Ölverbrauch bei hohen Temperaturen. Behebt keine mechanischen Schäden Inhalt: 1000 Liter Gebinde: IBC